Neuigkeiten und Kommunalwahl
19.01.2022
Auf dem digitalen Parteitag der CDU Deutschlands geht die Helmstedter Landtagsabgeordnete für die Niedersachsen-Union ins Rennen

Veronika Koch ist Kandidatin für den CDU Bundesvorstand auf dem bevorstehenden digitalen Parteitag am 22. Januar 2022. Die Niedersächsische Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitikerin aus Helmstedt geht für die Niedersachsen Union für eine der 26 Beisitzer-Positionen ins Rennen. Der Braunschweiger CDU-Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg hatte die profilierte Landespolitikerin vorgeschlagen und freut sich nun, dass der Personalvorschlag im gesamtniedersächsischen Landesverband auf große Zustimmung stieß. „Gemeinsam mit Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden möchte ich im Bundesvorstand dazu beitragen, dass die CDU neuen Schwung gewinnt und als Volkspartei der Mitte ihre breite Verwurzelung in der Fläche Deutschlands behält“, sagte Koch während eines Treffens mit Oesterhelweg in Hannover.



14.01.2022
Oesterhelweg: „Einbindung unserer Basis wichtig!"
„Der CDU-Landesverband Braunschweig unterstützt beim kommenden digitalen CDU-Bundesparteitag Friedrich Merz bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden. Angesichts der großen Beteiligung bei der durchgeführten Mitgliederbefragung und des überzeugenden Votums unserer Mitglieder mit deutlich über 60 Prozent gehe ich davon aus, dass unsere Delegierten diesem folgen und ihm ihre Stimme geben werden“, sagt der Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg MdL.
 

01.01.2022
CDA-Landesdelegiertenversammlung Braunschweig mit Wahlen
Anlässlich der CDA-Landesdelegiertentagung, die im Dezember in digitaler Form stattfand, erfolgte die Wahl eines neuen CDA-Landesvorstandes Braunschweig sowie für diverse zum Teil bundesweite Gremien. Der langjährige CDA-Landesvorsitzende Uwe Lagosky trat nicht wieder an. Die CDA-Versammlung dankte Uwe Lagosky für sein Engagement innerhalb der CDA.
 

23.12.2021
Liebe Leserinnen und Leser,
 
wir, die sieben Landtagsabgeordneten innerhalb der CDU-Fraktion, bilden das sogenannte „HiBs“-Team. „HiBs“ steht hierbei für die Regionen Hildesheim und Braunschweig. Als Abgeordnete unserer Regionen, machen wir uns im Landtag in Hannover gemeinsam für die Interessen der gesamten Region Südniedersachsen stark. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, die Interessen der Menschen aus unseren Wahlkreisen auch direkt vor Ort zu unterstützen.
 

11.11.2021
Konstituierende Sitzung wählt neuen Ortsbürgermeister
Zwei Wahlvorgänge waren erforderlich, um den neuen Ortsbürgermeister für die Ortschaft Destedt zu bestimmen. Im ersten Wahlgang erhielt der einzige Bewerber, der bisher amtierende Bürgermeister, Matthias Böhnig, lediglich 4 von 9 Stimmen und verfehlte damit die erforderliche Anzahl von 5 Stimmen.
weiter

11.11.2021
.
Die drei neu gewählten Mitglieder der CDU im Cremlinger Ortsrat haben sich auf der konstituierenden Ortsratssitzung zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Als Fraktionsvorsitzender wurde wieder Konrad Segger berufen. 
weiter

03.11.2021
.

Am 02. November 2021 konstituierte sich der neu gewählte Gemeinderat in der Gemeinde Cremlingen. Die 11 Ratsmitglieder der CDU bilden zukünftig eine gemeinsame Gruppe mit der FDP und der erstmals im Gemeinderat vertretenden Partei “Die Haie“. Die insgesamt 13 Gruppenmitglieder führen den Namen “CDU/FDP/Haie – Die Mitte“.

Als Gruppenvorsitzender führt Tobias Breske die Geschicke des Ratsteams, unterstützt von den beiden Vertretern Michale Schwarze und Hermann Büsing.

weiter

19.10.2021
.
Die CDU Fraktion im Gemeinderat setzt ihre in der Vergangenheit bewährte Zusammenarbeit auch in dieser Wahlperiode mit der FDP fort. Dies ist eines der Ergebnisse der am 16. Oktober 2021 stattgefundenen konstituierenden Sitzung. Darüber hinaus schließt sich auch Jan-Heie Erchinger, der erstmals mit seiner Partei „Die HAIE“ einen Sitz im Gemeinderat erringen konnte der Gruppe an.

Die insgesamt 13 Gruppenmitglieder wählten Tobias Breske zum Gruppenvorsitzenden. Als seine beiden Stellvertreter fungieren die langjährigen Ratsmitglieder Michael Schwarze und Hermann Büsing.

weiter

31.08.2021

Auch die Wählergemeinschaft in Klein Schöppenstedt (WGKS) unterstützt die Kandidatur des Bürgermeisterkandidaten Tobias Breske. Nachdem bereits die FDP in der Gemeinde Cremlingen vor einigen Wochen Breske als Ihren Kandidaten vorgestellt hatte, gibt nun auch die Wählergemeinschaft ihre Unterstützung bekannt.

weiter

31.08.2021
Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast vor Ort in Schandelah
Das Ölschiefervorkommen im Bereich der Gemeinde Cremlingen und auch in der Gemeinde Lehre darf auf keinen Fall, heute und in Zukunft abgebaut werden. Darüber waren sich alle regionalen Politikvertreter der CDU, Helmstedts Landrat Gerhard Radeck und Lehres Gemeindebürgermeister Andreas Busch, bei einem Ortstermin mit Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast einig. Der Schaden für die Natur in diesem Bereich würde in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden nutzbaren Rohölmenge stehen. 

Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg hatte die Ministerin anlässlich eines Besuchstages in der Region nochmal auf das brisante Thema in den beiden Landkreisen Wolfenbüttel und Helmstedt hingewiesen, auch Braunschweig wäre betroffen. „Hier müssen alle Bundes- und Landtagsabgeordneten, Kreistags- und Ratsmitglieder und Bürgermeister aus unserer Region zusammenstehen und gemeinsam gegen einen Abbau kämpfen. Das Thema muss dauerhaft vom Tisch“, so Oesterhelweg direkt vor Ort im möglichen Abbaugebiet.

weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon