Neuigkeiten und Kommunalwahl
29.07.2021, 12:04 Uhr
Programm für die Ortsratswahl in Schandelah 2021
.
Die folgenden Punkte liegen den Kandidaten der CDU Schandelah besonders am Herzen.

Wir wollen versuchen, möglichst viele dieser Punkte in der nächsten Legislaturperiode umzusetzen oder zumindest anzustoßen.
Die Ortsrat Kandidaten von links nach rechts: Frank Denecke, Ulrike Stucki, Jan Metzner, Felix Pschichholz, Anett Wohlan, Uwe Keddig, Dr. Jens Uwe Schlüter
Schandelah -

Nach den Erhebungen der Gemeindeverwaltung wird dringend ein 2. Kindergarten in Schandelah benötigt! Dieses Vorhaben ist möglichst schnell umzusetzen!

Die Grundschule in Schandelah, „Sandbachschule“, hat große Platzprobleme, der Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Cremlingen, Tobias Breske und Frank Denecke, Kandidat für den Gemeinderat und den Ortsrat Schandelah haben sich hiervon selbst ein Bild gemacht.
Es werden dringend neue Klassenräume benötigt. Auch was die Mensa betrifft, hilft wohl nur ein Neubau.
Bei der Digitalisierung ist die Schule auf einem guten Weg, braucht aber auch noch reichlich Unterstützung durch die Politik. Hier wollen wir helfen, wo es geht!

Ein Unding ist es für uns, dass es immer noch Probleme mit den weiterführenden Schulen gibt. Es kann und darf nicht sein, dass unsere Kinder, wenn sie auf eine Gesamtschule gehen wollen, fast 1 Stunde Fahrzeit nach Wolfenbüttel auf sich nehmen müssen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf. Mögliche Lösungen könnten eine IGS in Sickte oder der Zugang zu den Braunschweiger Schulen sein.

Förderung aller Vereinsaktivitäten (Sportvereine, Feuerwehr und ähnliche Vereine) in Schandelah zwecks Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
- Schandelah darf nicht zu einem Schlafdorf für die Stadt Braunschweig werden –

Warum gibt es immer noch keine Defibrillatoren in Schandelah?
Es kann doch nicht an der Standortsuche scheitern! Hier wollen wir schnell Abhilfe schaffen. Das halten wir für eine Selbstverständlichkeit!

Die Verkehrssituation am Bahnübergang Sandbachstraße ist aus unserer Sicht so nicht tragbar. Es gibt keine Spur für Fahrräder, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Die Fahrradfahrer müssen zudem die Straße in der Kurve überqueren, um auf den Radweg nach Cremlingen zu kommen.
Für Fußgänger Richtung Friedhof ist die Situation noch kritischer. Hier gibt es nicht mal einen Fußweg. Die Verkehrsplanung muss hier dringend überarbeitet werden und für Fußgänger und Radfahrer muss es eine deutliche Verbesserung geben.

Wie geht es mit dem Gewerbegebiet am Ortsausgang Hordorf weiter?
Wir stehen für ein transparentes Vorgehen.
Es ist uns wichtig, dass die Feuerwehr endlich ein neues Gerätehaus erhält, und dass sich möglichst ein Nahversorger dort ansiedelt.

In vielen Dörfern unserer Gemeinde sieht man Geschwindigkeitsmesser J, warum eigentlich nicht in Schandelah?

Was wird aus dem Alten Friedhof mit der nicht mehr schön anzusehenden Kapelle?
Wir wollen hier ein Konzept entwickeln.

Eine großartige Attraktion in Schandelah ist GEO Punkt Jura Meer! Wir wollen hier für eine nachhaltige Nutzung sorgen.

Weitere Punkte um die wir uns kümmern wollen:
- Nachnutzung Elwe- Gelände - hier bleiben wir am Ball.
- Mitfahrerbank in Schandelah - Organisation eines Einkaufsservices –  
   nicht nur in Corona-Zeiten.
- Alte Telefonzelle als Tauschbörse für Bücher etc.
- Verbesserung/Renovierung der in Schandelah aufgestellten Bänke.
- Den Ententeich wieder besser nutzbar machen.
- Vernünftige Nachnutzung des DGH nach dem Umzug der Feuerwehr.
- Bessere Pflege der Grünanlagen in Schandelah durch geeignete Maßnahmen (z.B.:
   gemeinsame Bürgeraktion – Grünschnitt und Müllsammlungen).

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre CDU-Kandidaten 2021

Ihre CDU-Kandidaten 2021ssere Pflege der Grünanlagen in Schandelah durch geeignete Maßnahmen (z.B.: gemeinsame Bürgeraktion – Grünschnitt und Müllsammlungen).Mit freundlichen GrüßenIhre CDU-Kandidaten 2021

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon